Willkommen im Kleingartenverein Waldfrieden e.V. Duisburg

ornament-2-hr-r

Neuer Text

Über uns

Als im Jahre 1933 der Sportverein Tura 88 seine Sportanlage verließ um seine neue und jetzt noch bestehende Anlage an der Kammerstr. / Lotharstr. zu beziehen, standen Kleingärtner vor den verlassenen Sportplätzen und versuchten, sich hier eine Kleingartenanlage vorzustellen. Der Entschluss, sich hier anzusiedeln, musste schnell gefasst werden, denn ihre bisherigen Gärten im Bereich heutigen Eichendorff- Lenaustraße wurden für eine Wohnbebauung freigegeben. Der Vorstand des ehemaligen Gartenvereins und die Stadt Duisburg waren sich bald darüber einig, hier eine neue Kleingartenanlage entstehen zu lassen. Das Gelände, ein unbrauchbarer Sportplatz mit Stehrängen, einem Kinderspielplatz und einer Holzbaracke, war nun da und so kam es am 2. Dezember 1933 zur Gründung des      „KLEINGARTENVEREIN WALDFRIEDEN“.
(Auszug aus der Festzeitschrift zum 50jährigem Bestehen.)

Mit großem Elan wurde die Aufteilung der einzelnen Parzellen und Wege sowie die Verlegung einer Wasserleitung in Angriff genommen. Diese Aufteilung besteht bis heute.

Am 06.04.1937 erfolgte die Grundsteinlegung zum Bau eines neuen Vereinsheimes, welches am 17.07.1937 fertiggestellt war.
Zu Kriegsbeginn, 1939, wurden viele Kleingärtner eingezogen und die Frauen mussten ihren „Kriegsdienst“ leisten, indem sie an der Erfüllung des Vierjahresplanes verpflichtet waren:  …… denn die Erzeugungsschlacht fordert auch von den Kleingärtnern dem Boden so viel wie möglich abzuringen und mit beizutragen an der Sicherstellung der Volksernährung.
(Auszug aus dem Jahresbericht 1943)

1945, nach Kriegsende, gingen die Kleingärtner daran, die zerstörte Anlage wieder her zu richten. In den ersten Jahren danach musste Sorge getragen werden, die Anlage vor Diebstahl und Plünderung zu schützen. Hierfür wurde beantragt, Nachtwachen zum Schutz der Anlage einzurichten.
Ab 1958 wurde in Gemeinschaftsarbeit der Kinderspielplatz erneuert und weiter am Vereinsheim gearbeitet.

Immer wieder wurden Arbeiten gemeinsam in Angriff genommen: eine neue Toilettenanlage, Erneuerung der Gartenwege, neue Fenster im Vereinsheim und einiges mehr.
Das Vereinsleben kam richtig in Schwung, viele schöne Feste wurden gefeiert. Allseits beliebt sind u.a. die jährlichen Ausflüge, die Skatturniere und Touren der Männer zu Vatertag.
Am 3. und 4. September 1983 wurde im Rahmen des Sommerfestes unser 50jähriges Bestehen gefeiert, 2008 konnten wir auf 75 Jahre zurück blicken und 2013 feierten wir 80 Jahre KGV Waldfrieden.